Gesundheit ist Vertrauenssache. Und die betriebliche Krankenversicherung der HanseMerkur optimiert die Gesundheitsförderung im Unternehmen. Wie das gelingt.
Gesundheit ist Vertrauenssache. Und die betriebliche Krankenversicherung der HanseMerkur optimiert die Gesundheitsförderung im Unternehmen. Wie das gelingt.
Die betriebliche Krankenversicherung der HanseMerkur bietet attraktive Zusatzleistungen, die über den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen deutlich hinausgehen. Mitarbeitende erhalten zum Beispiel höhere Zuschüsse bei Zahnersatz und Sehhilfen, bekommen den Besuch beim Heilpraktiker erstattet oder wählen eine bessere Unterbringung und die Behandlung durch Spezialisten im Krankenhaus. Die Kosten dafür trägt die vom Arbeitgeber finanzierte bKV. Damit unterstreichen Unternehmen ihre Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Das wirkt sich positiv aufs Arbeitsklima aus. Und wer sich wohl fühlt, bleibt gerne im Unternehmen. So trägt die bKV elementar zur Fachkräftesicherung bei.
Zudem schätzen Arbeitgeber die Präventionsangebote. Denn damit unterstützen sie ihre Mitarbeitenden beim Gesundbleiben. Die bKV erstattet zum Beispiel bis zu 100 Euro pro Jahr für zertifizierte Präventionskurse, z.B. Yoga, autogenes Training, Rückenschule, Raucherentwöhnung oder gesunde Ernährung. Versicherte Mitarbeitende erhalten maximale Zuschüsse zu Vorsorgeuntersuchungen. Und die Ambulante Vorsorge Premium der HanseMerkur bKV bietet ein individualisiertes Telefoncoaching zur Stressprävention und -bewältigung, einen Facharztterminservice und eine Hotline zur Beantwortung stressrelevanter medizinischer Fragen. Mit Leistungen wie diesen ergänzen Unternehmen optimal die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und helfen, Arbeitsunfähigkeitstage im Unternehmen zu reduzieren.
Für kleine Unternehmen ohne eigene BGF ist das besonders interessant. Bei der HanseMerkur können sie bereits ab 5 Mitarbeitenden in die betriebliche Krankenversicherung einsteigen – ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeiten für die Mitarbeitenden. Professionelle Lösungen wie ein Stress-Coaching lassen sich bereits zu überschaubaren Beiträgen anbieten. Die Experten der HanseMerkur vermitteln auch, wie sich ein Gesundheitstag im Unternehmen gestalten lässt und steuern entsprechendes Infomaterial bei.
Für Unternehmen ist es ratsam, alles drei anzubieten. Die HanseMerkur bKV ist die optimale Ergänzung zum BGM und zur BGF. Wir schnüren mit unserem Partner, der DAK Gesundheit, ein attraktives Gesamtkonzept, das optimal auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens und auf seine Mitarbeitenden zugeschnitten ist. Ob aktive Mittagspause, Sportangebote, Yoga oder andere Entspannungtechniken. Ob ein Kurs vor Ort oder in Zeiten von Corona ein virtuelles Angebot: Unsere Tarife lassen sich flexibel gestalten und mit den konkreten BGM-Maßnahmen kombinieren.
Mittels eines Befragungs-Tools werden regelmäßig die Bedürfnisse von Kunden und ihren Mitarbeitenden erhoben. Auf Basis solcher Befragungen wird mit den Kunden analysiert, wie ein maßgeschneidertes Gesundheits-Angebot aussehen könnte. Das ist ein wichtiger Service. Denn gerade kleine und mittlere Unternehmen stoßen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, betriebliche Gesundheitsrisiken zu eruieren und darauf aufbauend eine Versicherungsbedarfsanalyse zu erstellen. HanseMerkur arbeitet Hand in Hand mit seinen Kunden und versteht sich als partnerschaftlicher und kompetenter B-to-B-Berater. Dabei macht es keinen Unterschied, ob eine maßgeschneiderte Lösung für einen Großkonzern oder einen Handwerksbetrieb zu finden ist. In kleineren Betrieben ist es einfacher, neue Maßnahmen rund ums Thema Gesundheit einzuführen, weil die Entscheidungswege kürzer und die Unternehmenden näher an ihren Mitarbeitenden sind. Größere Unternehmen schätzen auch die Erfahrung der HanseMerkur bei der innerbetrieblichen Kommunikation. Sie erhalten Unterstützung dabei, ihre Mitarbeitenden für Präventionsangebote zu begeistern und die Botschaft zum Gesundheitsschutz so zu kommunizieren, dass diese ankommt und fruchtet.
Eine ganz zentrale Rolle. Die HanseMerkur bKV unterstützt zum Beispiel die Versicherten, schneller einen Termin bei Fachärztinnen und Fachärzten zu bekommen. Rechnungen können via App eingereicht werden, was einem Rund-um-die-Uhr-Service entspricht und gewährleistet, dass zwei Arbeitstage später die Kostenerstattung bereits auf dem Konto des Versicherten eingeht. Solche smarten Services werden von den Mitgliedern als sehr nutzwertig empfunden.
Bieten Sie Ihren Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen – mit der HanseMerkur bKV
HanseMerkur ist ein traditionsbewusstes Unternehmen, das auf partnerschaftliche Zusammenarbeit setzt. Das spiegelt sich wider im Motto: Hand in Hand ist HanseMerkur. Im Mittelpunkt steht es, gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und gemeinsam eine nachhaltige Lösung zu finden. Wie Unternehmen davon profitieren, zeigt das positive Feedback langjähriger Kunden.