Betrieblicher Pflegelotse: Was ist das und wie nutzt er Unternehmen?
Jeder 5. Erwerbstätige in einem deutschen Unternehmen pflegt bereits heute einen Angehörigen zu Hause. Tendenz steigend. Betriebe müssen sich dafür gut aufstellen und pflegenden Beschäftigten von Beginn an Unterstützung bieten – zum Beispiel mit einem betrieblichen Pflegelotsen.
Beschäftigte sollten so früh wie möglich ihren Arbeitgeber informieren, wenn es in der Familie einen Pflegefall gibt. Aber nicht alle Mitarbeiter sprechen über die familiäre Pflegesituation, die sie zusätzlich zu ihrem Job stemmen müssen. Die Angst um den Arbeitsplatz, kann ein möglicher Grund sein. Häufig fällt dann erst mit der Zeit auf, dass der Mitarbeiter der Doppelbelastung nicht gewachsen ist. Er ist überlastet, häufig krank oder hat pflegedingt viele Fehlzeiten. Wenn Mitarbeiter sich nicht trauen zum Chef zu gehen, dann kann ein betrieblicher Pflegelotse eine Anlaufstelle sein. Der Pflegelotse ist ein speziell geschulter Mitarbeiter, der Orientierung im Pflegedschungel bietet und sich um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf kümmert.